Beruflich durchstarten mit den Top-Jobs ab 50 Plus

 

Beruf­li­cher Neu­an­fang: Jobs 50 plus – mit wel­chen Jobs gelingt Ihnen trotz rei­feren Alters ein beruf­li­cher Neu­an­fang?

Beruf­li­cher Neu­an­fang: Jobs 50 plus – Älte­re Arbeit­neh­mer sind für die Arbeits­welt unver­zicht­bar, haben aber häu­fig mit Vor­ur­tei­len zu kämp­fen. Wie kön­nen Sie ab 50 Plus Ihre Job­chan­cen ver­bes­sern?

Beruf­li­cher Neu­an­fang: Jobs 50 plus

Älte­re Arbeit­neh­mer im Betrie­b unver­zicht­bar

Älte­re Arbeit­neh­mer leis­ten auf­grund ihrer Erfah­rung einen unver­zicht­ba­ren Bei­trag für unser Land. Den­noch sind sie, zu Unrecht, bei vie­len Per­so­na­lern mit Vor­ur­tei­len behaf­tet. Doch es gibt Alter­na­ti­ven.

Trotz die­ser ein­leuch­ten­den Tat­sa­chen wer­den in der Rea­li­tät jedoch vie­le älte­re Arbeit­neh­mer bei der Job­su­che unan­ge­mes­sen benach­tei­ligt. Indi­rekt wird ihnen signa­li­siert, „zum alten Eisen“ zu gehö­ren, „von ges­tern“ zu sein oder nicht mehr voll belast­bar zu sein. Die­se Ansich­ten tei­len wir nicht; im Gegen­teil.

Vie­le Zeit­ar­beits­fir­men sind bereit, älte­re Arbeit­neh­mer ein­zu­stel­len. Denn gera­de älte­ren Arbeit­neh­mern bie­tet die Zeit­ar­beit vie­le Vor­tei­le. Sie sind für Unter­neh­men beson­ders wert­voll; nicht nur auf­grund ihrer jahr­zehn­te­lan­gen Berufs­er­fah­rung, son­dern auch in Hin­blick auf den dro­hen­den Fach­kräf­te­man­gel. Die­ser wird in der Tat ein Pro­blem wer­den, wor­auf auch unlängst das BMWi (Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Ener­gie) in einem Dos­sier erneut hin­ge­wie­sen hat.

Drei Mil­lio­nen feh­len­de Erwerbs­tä­ti­ge bis 2025

Bis zum Jahr 2025 wer­den knapp drei Mil­lio­nen Erwerbs­tä­ti­ge feh­len. Wenn man die­se Zahl in Rela­ti­on zu der Anzahl Erwerbs­tä­ti­ger von 44 Mil­lio­nen sieht, haben wir eine Lücke von knapp 7%. Damit ist unser Wohl­stand in poten­ti­el­ler Gefahr. Denn die­sen Erfah­rungs­schatz aus lang­jäh­ri­gen Tätig­kei­ten kön­nen jün­ge­re Arbeit­neh­mer oder Berufs­an­fän­ger nicht erset­zen. Gera­de in den Bran­chen der Fer­ti­gung und der Pro­duk­ti­on, in die wir als Zeit­ar­beits­fir­ma vor­ran­gig ver­mit­teln, spielt die­ser Erfah­rungs­schatz jedoch eine zen­tra­le Rol­le.

Wel­che Jobs ab 50 Plus könn­ten für Sie von Vor­teil sein?

Beru­fe im sozia­len Bereich und im Gesund­heits­be­reich

Auf­grund ihrer Erfah­rung und ihrer oft aus­ge­präg­ten Softs­kills sind älte­re Arbeit­neh­mer für Arbeit­ge­ber im sozia­len Bereich inter­es­sant. Hier­zu gehört etwa die Arbeit mit älte­ren Men­schen, gesund­heit­lich Beein­träch­tig­ten oder mit geflüch­te­ten Men­schen.

Tech­ni­sche Beru­fe, Inge­nieu­re und Hand­wer­ker
Sie haben eine soli­de tech­ni­sche Aus­bil­dung und besit­zen ent­spre­chen­de Qua­li­fi­zie­run­gen? Dann sind Sie direkt ver­mit­tel­bar. Arbeit­neh­mer ab 50 Plus mit tech­ni­schem Fach­wis­sen haben sehr gute Chan­cen auf dem Arbeits­markt. Ste­ti­ge Wei­ter­bil­dung macht sich hier­bei direkt in einer höhe­ren Ver­gü­tung bezahlt. Gera­de im gewerb­lich-tech­ni­schen Bereich gibt es eine kon­stan­te Nach­fra­ge nach Arbeits­kräf­ten. Spe­zi­ell in Hand­werks­be­trie­ben ist die Nach­fra­ge beson­ders groß. Schon allein des­halb, weil die­se Bran­che mit star­ken Nach­wuchs­pro­ble­men zu kämp­fen hat. Eini­ger sol­cher soli­den, attrak­ti­ven Jobs mit tech­ni­schem Hin­ter­grund haben wir im Moment für Sie im Ange­bot.

Breit­ge­fä­cher­ter Ein­satz für Tech­ni­ker mög­lich

Die Tech­nik­welt ist, viel­fäl­tig sind auch die  Ein­satz­mög­lich­kei­ten. Als Tech­nik­spe­zia­list oder als Elektriker/​Elektroniker haben Sie in fast jedem Alter die Chan­ce auf eine Anstel­lung. Und zwar nicht nur in der Indus­trie und-Hand­werks­bran­che, son­dern  auch im öffent­li­chen Dienst oder in der Land­wirt­schaft. Die Bezah­lung ist gene­rell in all die­sen Berei­chen über­durch­schnitt­lich attrak­tiv.

So gelingt der Wie­der­ein­stieg in den Job

Machen Sie sich stets bewusst, dass Ihre beruf­li­chen Erfah­run­gen im Vor­der­grund ste­hen und nicht Ihr Alter. Sie kann so schnell nichts mehr aus der Ruhe brin­gen und Sie haben schon so man­che kri­ti­sche Situa­ti­on in der Arbeits­welt erlebt. Jün­ge­re Arbeit­neh­mer kön­nen von Ihnen ler­nen. Sie müs­sen nicht „im Trend“ lie­gen, um zufrie­den und beruf­lich erfolg­reich zu sein. Ihre Pflicht haben Sie bereits gemeis­tert, nun kommt nur noch die Kür. Ver­pas­sen Sie sich selbst den letz­ten Schliff. Wer­den Sie jetzt aktiv und bewer­ben Sie sich! Mit einer ein­zi­gen Bewer­bung bei uns eröff­nen Sie sich eine Viel­zahl neu­er beruli­cher Mög­lich­kei­ten. Wir bera­ten Sie ger­ne bei der Suche nach Arbeit in Brandenburg.